• Aktuelles

        • 17Dez
            • Mittelschüler backen mit Grundschülern

              Weihnachtsbäckerei in der Grund- und Mittelschule

              Mit viel Begeisterung waren in den vergangenen zwei Wochen unsere Grundschüler am Backen. Angeleitet und unterstützt wurden sie von unseren Mittelschülern aus dem Zweig "Ernährung und Soziales". Es war wunderbar anzusehen, welche Freude sowohl die Kleinen und auch die großen bei dieser Gemeinschaftsaktion, organisiert von Frau Altenhöfer, hatten!

        • 03Dez
        • 03Dez
            • Die Tiere „tanzen“ für unsere  1 / 2 Kombiklassen

              Flauschige, fellbesetzte Waldbewohner waren die Hauptfiguren im neuen Stück des Theaters Kuckucksheim „Tanz der Tiere“. Der Fuchs, ein Hase, das Eichhörnchen, der Waschbär und schließlich der Wolf haben uns auf der Bühne in Heppstädt gezeigt, dass es wichtiger ist, miteinander als übereinander zu reden. Ein Feuer im Kaminofen wärmte uns, sobald wir das Scheunentheater betraten. Lustige, laute, aber auch leise, nachdenkliche Szenen, alle gespielt auf, im und unter einem Trabi, zogen die Kinder in ihren Bann. Die Party am Ende des Stückes war laut, farbenfroh und fröhlich. Bei dieser feierte am Ende auch der Wolf, den die anderen Waldtiere zunächst völlig falsch eingeschätzt hatten, kräftig mit. „Ihr müsst miteinander reden, verhaltet euch nicht wie die Menschen“. Eine wichtige Botschaft für Groß und Klein, gerade im Advent.

        • 20Nov
            • Vorlesetag an der VvB

              Am 25.November fand an unserer Grundschule der bundesweite Vorlesetag statt, ein Ereignis, das auch in diesem Jahr ganz im Zeichen der Lesefreude und des gemeinsamen Erlebens von Geschichten stand. In den Klassenräumen der Jahrgangsstufen 1-3 hatten wir das Vergnügen, Familienmitglieder als Vorleserinnen und Vorleser willkommen zu heißen, die mit viel Enthusiasmus und Engagement in die Welt der Bücher eintauchten. Im Vorfeld machten sich die Erwachsenen Gedanken über die Auswahl des Buches. Eine Mutter teilte mit den Kinder ihre besondere Geschichte zum Buch. Sie bekam es vor rund 30 Jahre als Geschenk in ihre eigene Schultüte. Die sorgfältig ausgewählte Bücher die von spannenden Abenteuern über lustige Geschichten bis hin zu lehrreichen Erzählungen reichten, fesselten alle. Spekulatius, der Weihnachtsdrache, brachte uns beispielsweise die anstehende Weihnachtszeit etwas näher und wir hörten den spannenden Geschichten von Finn Feuersäbel zu. Bei „Ein Freund wie kein anderer“ lernten wir etwas über die Bedeutung von Andersartigkeit und Freundschaft. Die Atmosphäre in den Klassenräumen war von Anfang an herzlich und einladend. Die Kinder lauschten gebannt den Geschichten und waren begeistert von den lebhaften Erzählungen. Sie durften Fragen stellen, mitraten und sogar eigene Ideen einbringen, was zu einem lebhaften Austausch führte. Besonders schön war es zu sehen, wie die Vorlesestunden nicht nur das Leseverständnis der Kinder förderten, sondern auch die Verbindung zwischen Elternhaus, Kindern und Schule stärkte. Der bundesweite Vorlesetag war ein voller Erfolg und hat bei allen Beteiligten die Begeisterung für das Lesen geweckt. Wir möchten uns herzlich bei allen Vorleserinnen und Vorlesern bedanken, die sich die Zeit genommen haben, um in den Klassen vorzulesen. Ihr Engagement hat dazu beigetragen, dass dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Schüler wurde.

        • 12Nov
        • 25Okt
            • Halloween-Party in der Mittelschule

              Ein bisschen Gruseln, ein bisschen Feiern und ganz großer Genuss waren am Donnerstag bei der Halloweenfeier der Mittelschule angesagt. Bei tollen Kostümen konnten die Kids am vielfältigen Programm unserer Lehrer teilnehmen uns sich am tollen Buffet - vielen Dank, liebe Eltern für die tolle Unterstützung - verköstigen.

        • 14Okt
            • Bauernhoferlebnisse

              3 Tage alt war das jüngste Kälbchen, das wir, die 1 / 2 Kombiklassen, bei unserem Besuch auf dem Bauernhof der Familie Fassold  vorsichtig streicheln durften. Gestaunt haben wir auch über die Roboter, die heute die Arbeit auf dem Hof erleichtern und darüber, wir unterschiedlich zutraulich die Kühe waren. Vor unserem Erlebnis auf dem Bauernhof konnten wir in der Schule Butter selbst schütteln und Kräuterquark oder Gemüsespießchen herstellen. “Landfrauen machen Schule“ heißt diese schöne Aktion.

        • 16Sep
            • Erster Schultag für unsere Erstklässler

              Am vergangenen Dienstag war es soweit - unsere neuen Erstklässler hatten ihren ersten Schultag. Begrüßt wurden sie von der Schulleiterin Frau Schür und unserem Bürgeremister Herr Genz. Natürlich wurden unsere Neuen auch herzlich von den Zweit- bis  Viertklässlern willkommen geheißen. Dabei kamen sie in den Genuss eines tollen Theaterstücks und einem Liedvortrag. Auf dem Weg in ihr neues Klassenzimmer durften sie durch ein Spalier ihrer Mitschüler schreiten. Bei unserer Pfarrerin und auch Lehrerin dieser Schule, Frau Weimann, konnten sich Schüler und Eltern für den neuen Lebensabschnitt segnen lassen.

              Liebe Ersties, wir wünschen euch allen eine tolle Schulzeit bei uns an der Veit vom Berg Schule!

        • 01Aug
            • Schulanfang an der Veit-vom-Berg Grund- und Mittelschule Uehlfeld

              Am Dienstag, den 10. September 2024 beginnt das Schuljahr 2024/ 2025.

              Für die Schulanfänger mit ihren Angehörigen fängt der erste Schultag

              um 9.30 Uhr in der Veit-vom-Berg Turnhalle in Uehlfeld an.

              Eine Bewirtung durch den Elternbeirat findet von 10.00 bis 11.00 Uhr statt.

              Der erste Schultag dauert für unsere neuen Erstklässler bis 11.00 Uhr.

               

              Für die 2.  – 9. Klasse beginnt die Schule am 10. September um 7.45 Uhr.

              Am zweiten Schultag besuchen alle evangelischen und katholischen Schulkinder den Anfangsgottesdienst in der katholischen Kirche.

               

              An den ersten zwei Schultagen endet der Unterricht um 11.00 Uhr.

              Ab Donnerstag, den 12. September findet Unterricht nach Stundenplan statt.

              Nachmittagsunterricht und OGTS (Mittagsbetreuung in der Mittelschule) beginnen

              erst in der zweiten Schulwoche.

               

              Der erste Elternabend für die Grundschule findet am 19. September statt und

              für die Mittelschule am 18. September.

               

               

        • 30Jul
            • Erreichbarkeit in den Ferien

              Wir sind für Sie vom 29.07.24 - 01.08.2024 und ab dem 27.08.24 in der Zeit von 9:00-12:00 Uhr in der Schule oder unter der Telefonnummer 09163/996950, bzw. per E-Mail info@veit-vom-berg-schule.de erreichbar.

              Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften erholsame Sommerferien!

        • 29Jul
            • VvB-Lauf Spenden an Klinikclowns übergeben

              Sensationelle 2000 € konnten unsere Kinder im diesjährigen Veit-vom-Berg-Lauf erlaufen! Die erste Spende über 1000 € durften wir letzte Woche an "Schlingel" alias Daniela Dietsch von den "Klinikclowns Lachtränen Würzburg e.V." übergeben. Beindruckt hat uns der Magier Mäd Schick, der vor der Spendenübergebe unsere Grundschüler "ver"zauberte und seine komplette Tagesgage auch direkt an "Schlingel" weitergab. Liebe Eltern, auch Ihnen natürlich herzlichen Dank, dass sie die Kinder durch Ihre Spenden beim Lauf motiviert haben. Damit zaubern SIe und die Schülern kranken Kindern ein Lächeln auf die Lippen.

        • 25Jul
        • 16Jul
        • 16Jul
        • 06Jul
            • Musicalerlebnis mit dem Grundschulchor

              Wir sind sehr stolz auf unseren Chor der Grundschule. In zwei Aufführungen des Musicals "Joseph" zeigten sie am Morgen ihren Mitschülern und am Abend ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern ihr Können. Über 45 Minuten begeisterten sie das Publikum mit ihrem Gesang und ihrer schauspielerischen Leistung. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Frau Rain, der Chorleiterin, die den Chor mit viel Herzblut leitet und diese wunderbaren Projekte mit den Kindern einübt.

        • 06Jun
            • #Ichstehauf - Schulen für Demokratie und Vielfalt

              „Mit der Initiative „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“ wollen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung – gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe – die Demokratiebildung an Schulen unterstützen.

              Höhepunkt war der heutige bundesweite Aktionstag an Schulen unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.     

              Auch wir die Veit–vom-Berg-Schule standen heute auf für Vielfalt und Demokratie. So haben wir im Pausenhof unser Engagement zum Ausdruck gebracht, indem wir uns in einer Formation eines Regenbogens aufstellten, welche die Vielfalt darstellen soll. Durch das gemeinsame Aufstehen setzten wir uns für Demokratie ein.

              Um bei den Schülern und Schülerinnen ein Bewusstsein für diese wichtigen Themen zu schaffen hat Frau Oehl unsere Schulsozialpädagogin bereits mit den Kindern Projekteinheiten in den jeweiligen Klassenstufen durchgeführt. In der Grundschule wurde unter anderem anhand eines Märchens „Gesetz ist Gesetz „über das Thema Demokratie gesprochen. Auch die Bereicherung einer vielfältigen Gesellschaft wurde thematisiert. In den höheren Klassen konnten sich die Kinder bei Gruppenarbeiten mit beiden Begriffen auseinandersetzen. Es wurden unter anderem Plakate gestaltet und ein Bewusstsein geschaffen warum wir uns als Schule für Demokratie und Vielfalt einsetzen.

        • 18Mai
            • Neues aus der Grundschule

              In der Grundschule war im Monat Mai wieder Einiges geboten!

              Beim alljährlichen Bücherflohmarkt konnten unsere Schüler ihre "alten" Bücher verkaufen und gleichzeitig neue "gebrauchte" Bücher erwerben. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie begeistert unsere Kids nach wie vor vom Medium Buch sind und wie sie den Umgang mit Geld, welcher davor in Unterrichtseinheiten eingeübt wurde praktisch umsetzen können. Auch unsere benachbarten Kindergartenkinder waren wieder mit Beigeisterung dabei. 

              Ein weiteres Highlight war der Besuch der Zahnärztin. Hier erfuhren die Kids spielerisch Wichtiges zur Zahngesundheit und sie wurden darüber informiert, was sie bei einem Zahnarztbesuch erwartet, wodurch wohl dem ein oder anderem Kind die Angst genommen werden konnten.

        • 25Apr
            • Kleine Wunder

              Im Herbst steckten wir in die Kästen im Grundschulpausenhof verschiedene Zwiebeln. Die ersten grünen Blätter spitzten schon im Januar aus der Erde. Jetzt können wir in jeder Pause die bunten Blumen bewundern. Damit die Kästen auch im Sommer blühen, dürfen unsere Zweitis demnächst Sonnenblumen säen.

              Die kinder der 1c

        • 25Apr
            • "Nicht mit mir!"-Projekt in den dritten Klassen

              Über  drei Wochen hinweg nahmen unsere dritten Klassen jeden Donnerstag zwei Schulstunden am "Nicht mit mir!" Seminar mit Yvonne Tausche und Holger Tanzberger teil. Auch zwei Elternabende waren Bestandteil des Kurses.

              “Nicht mit mir!” ist ein ganzheitliches pädagogisches Selbstverteidigungskonzept für Kinder und Jugendliche. Es handelt sich nicht um einen Kampfsportkurs für Kinder und Jugendliche! 

              Schwerpunkt des Kurses sind die Prävention und das Erkennen von Gefahrensituationen, sowie Selbstbehauptung und Körpersprache.

              Ziel ist es, durch umfassendes Informationsmaterial für Eltern und ein  Hausaufgabenheft für die Kursteilnehmer, Nachhaltigkeit zu erzielen.

              Die Kinder arbeiteteten mit unterschiedlichen Materialen, Büchern und Rollenspielen die speziell auf die Altersgruppe ausgerichtet sind. Bei der Wahl der Selbstverteidigungstechniken wurde deutlich unterschieden, ob es sich um einen Konflikt zwischen gleichaltrigen oder einen schwerwiegenden Angriff eines Erwachsenen handelt.

              Hauptziel war es, Kindern Möglichkeiten an die Hand zu geben,Konflikten bereits im Vorfeld zu erkennen und diese zu vermeiden. Das ”Nicht mit mir!” Konzept verfügt über eine bundesweite,einheitliche Ausbildung aller Kursleiter und darf nur durchausgebildete Trainer unterrichtet werden.

              An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Kursleiter Yvonne Tausche und Holger Tanzberger für dieses wertvolle Seminar!

        • 18Apr
            • Mathematikwettbewerb mit dem Känguru

              Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. In etwa 100 Ländern weltweit mit rund 6 Millionen Teilnehmern soll dieser mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb Lust auf Mathematik machen und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützen.

              Auch an unserer Schule beteiligten sich unter der Leitung von Frau Zeitler 37 Schüler. Zahlreiche Glücksbringer unterstützen unsere Kinder beim Lösen der Aufgaben.

              Liebe Kinder, wir sind stolz auf euch!