• 06Jun
            • #Ichstehauf - Schulen für Demokratie und Vielfalt

„Mit der Initiative „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“ wollen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung – gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe – die Demokratiebildung an Schulen unterstützen.

Höhepunkt war der heutige bundesweite Aktionstag an Schulen unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Auch wir die Veit–vom-Berg-Schule standen heute auf für Vielfalt und Demokratie. So haben wir im Pausenhof unser Engagement zum Ausdruck gebracht, indem wir uns in einer Formation eines Regenbogens aufstellten, welche die Vielfalt darstellen soll. Durch das gemeinsame Aufstehen setzten wir uns für Demokratie ein.

Um bei den Schülern und Schülerinnen ein Bewusstsein für diese wichtigen Themen zu schaffen hat Frau Oehl unsere Schulsozialpädagogin bereits mit den Kindern Projekteinheiten in den jeweiligen Klassenstufen durchgeführt. In der Grundschule wurde unter anderem anhand eines Märchens „Gesetz ist Gesetz „über das Thema Demokratie gesprochen. Auch die Bereicherung einer vielfältigen Gesellschaft wurde thematisiert. In den höheren Klassen konnten sich die Kinder bei Gruppenarbeiten mit beiden Begriffen auseinandersetzen. Es wurden unter anderem Plakate gestaltet und ein Bewusstsein geschaffen warum wir uns als Schule für Demokratie und Vielfalt einsetzen.